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Internetdienste

Im folgenden erhalten Sie eine Erläuterung der wesentlichen Internetdienste, über die Sie sich beschweren können:

World Wide Web:

Das World Wide Web (www) ist der bekannteste Internetdienst. Über ihn hat man Zugriff auf ungefähr vier Milliarden einzelner Websites. Diese einzelnen Seiten können jeweils über eine bestimmte Adresse (Uniform Resource Locator (URL)) aufgerufen werden.
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E-Mail, Spam:

Electronic Mail (E-Mail) ermöglicht die weltweite sekundenschnelle Datenübertragung von einem Computer auf einen anderen. Dazu benötigt man lediglich eine E-Mail-Adresse. In den letzten Jahren hat der Anteil unerwünschter, sogenannter Spam-E-Mails am gesamten E-Mail-Verkehr jedoch extrem zugenommen.
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Tauschbörse, Peer-to-Peer:

Tauschbörsen sind Computernetzwerke, in denen es möglich ist, Dateien über das Internet anzubieten oder herunterzuladen. Die entsprechenden Dateien liegen nicht alle auf einem Server sondern sind dezentral auf alle Nutzer verteilt. Dieses Prinzip wird als Peer-to-Peer bezeichnet.
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Chat:

Es gibt im Internet sowohl öffentliche als auch privat organisierte Chaträume. Diese sind meist nach speziellen Gesprächsthemen geordnet. Will man über ein bestimmtes Thema sprechen oder Kontakt zu anderen Personen suchen, kann man sich für einen Chatraum anmelden. In Chats hat man die Möglichkeit, weltweit über Internet in Echtzeit miteinander zu kommunizieren.
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Newsgroup:

Als Newsgroups werden öffentliche Foren bezeichnet, bei denen eine Anmeldung nicht erforderlich ist. Diese Foren kann man sich als „schwarzes Brett“ im Internet vorstellen, auf dem jeder seine persönliche Meinung öffentlich wiedergeben kann. Newsgroups können wissenschaftlich oder fachlich sein oder lediglich der Unterhaltung dienen.
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Diskussionsforum

Unter einem Diskussionsforum versteht man eine Kommunikationsplattform, auf der ein Gedankenaustausch erfolgt. Teilnehmer können ihre jeweiligen Beiträge in das Forum einstellen. Die Kommunikation findet, im Gegensatz zum Chat, nicht in Echtzeit statt.
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Mobile Inhalte

Mobile Inhalte sind über das Internet verbreitete, öffentlich zugängliche Inhalte, die über mobile Endgeräte, z. B. Handys, abgerufen werden können.
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Sonstiges

In diesen Bereich fallen Beschwerden über Inhalte, die keinem der aufgeführten Internetdienste zugeordnet werden können.
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